Chris Carter: Death Call

Chris Carter: Death Call

Nur zwei simple Fragen richtig beantworten, dann löst sich der ganze Horror in Luft auf. Ganz einfach! Und leider ganz einfach unmöglich… (mehr …)

Leila Slimani: Dann schlaf auch du

Leila Slimani: Dann schlaf auch du

Das Grauen beginnt auf der ersten Seite. Und da bleibt es dann auch. Was folgt, ist eine so unaufgeregt wie beklemmend erzählte Geschichte von Fassade und dahinter Brodelndem, vom Streben nach Glück und von dem Sumpf der Enttäuschung, von Schicksalen. (mehr …)

Sven Regener: Wiener Straße

Sven Regener: Wiener Straße

Da sind sie also wieder, die alten Haudegen des Café Einfall-Kosmos: Frank Lehmann, noch ein Berliner Frischling, die Künstler Karl Schmidt und H.R. Ledigt, Chrissie, Erwin Kächele natürlich und wie sie sonst noch alle heißen. Irgendwie hat das was Schönes, dass Sven Regener immer noch eine Geschichte zu erzählen weiß. In „Wiener Straße“ sind wir ganz am Anfang der 80er Jahre und haben Kreuzberg pur: total verlabert, ziemlich verstrahlt, schon ambitioniert, aber eben auf so eine verpeilte Art. (mehr …)

Colum McCann: Wie spät ist es dort, wo du bist?

Colum McCann: Wie spät ist es dort, wo du bist?

Es ist ja immer so eine Sache mit den Erzählbänden. So richtig Lust hat man nicht dazu, aber wenn das Buch schon einmal da herumliegt? Dann liest man und denkt: „Erzählungen? Sollte ich öfter lesen!“ Sollte ich wirklich. (mehr …)

Deborah Feldman: Unorthodox

Deborah Feldman: Unorthodox

Warum übt diese Art von Büchern so eine Faszination auf uns aus? Denn seien wir ehrlich, es passiert nicht so spektakulär viel in den Romanen und Autobiografien, die vom Leben in einer ultra-orthodox jüdischen Gemeinde berichten. Das ist bei Deborah Feldman, die ihr Aufwachsen in Williamsburg und ihr späteres Eheleben schildert, nicht anders. Natürlich, es ist ja auch so ziemlich alles verboten. Und dennoch – man liest es gebannt. (mehr …)

Candice Fox: Hades

Candice Fox: Hades

„Hades“ ist das Debüt der australischen Autorin Candice Fox und der erste Teil einer Trilogie. Was schon einmal fein ist, denn hat man schon mal aus dem Meer des „heute gelesen, morgen schon keine Ahnung mehr, wie der Protagonist hieß“ einen Krimi gezogen, der richtig gut ist, dann: möchte man mehr davon. (mehr …)

J.L. Carr: Wie die Steeple Cindery Wanderers den Pokal holten

J.L. Carr: Wie die Steeple Cindery Wanderers den Pokal holten

Ein kleines Kaff irgendwo. Ein paar Männer (und Frauen) wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Und dann eine Idee: Wir gucken uns jetzt dieses „Fußball“ mal ganz genau an und schauen, was denn die erfolgreichen Mannschaften wirklich von den Losern unterscheidet. Das setzen wir dann um und, genau, holen den Pokal. (mehr …)

Sara Pennypacker: Mein Freund Pax

Sara Pennypacker: Mein Freund Pax

Mein Freund Pax beschreibt die seelenverwandte Freundschaft zwischen dem Jungen Peter und seinem Fuchs Pax.

Die beiden werden voneinander getrennt, da Peter aus Sicherheitsgründen zu seinem Großvater ziehen soll, da Krieg herrscht und sein Vater für das Militär arbeitet. Er wird von seinem Vater dazu gezwungen, seinen Fuchs im Wald auszusetzen und somit zurückzulassen.
Peter erkennt sofort, dass es ein Fehler war, seinen Freund alleine zu lassen und begibt sich auf eine mehr als aufregende Reise, um Pax wiederzufinden. Parallel dazu lernt Pax, sich in der Freiheit zurechtzufinden und mit den Gefahren des Krieges umzugehen.
Die innige Freundschaft zwischen Kind und Tier steht im Mittelpunkt dieses Buches. Besonders gelungen ist es der Autorin ein Kinder-und Jugendbuch zu schreiben, welches sich neben der besonderen Freundschaft zwischen Kind und Tier mit dem Thema Krieg beschäftigt. Der ständigen Angst, dem Auseinanderreißen von Familien, Freunden und Tieren und der steten Hoffnung, dass am Ende alles gut wird.

Michelle Cuevas: Kasimir Karton

Michelle Cuevas: Kasimir Karton

Kasimir Karton ist ein ganz normaler Junge. Denkt er. Doch Stück für Stück muss er feststellen, dass er bloß eingebildet ist, ein imaginärer Freund! Keine leichte Erkenntnis, aber Freundschaft funktioniert auch unsichtbar! Und Michelle Cuevas erzählt mit viel Wortwitz aus dieser ungewöhnlichen Perspektive.
Klare Empfehlung für alle ab 8!

Mehr erfahren und/oder bestellen? Hier!

 

 

 

Jonathan Safran Foer: Hier bin ich

Jonathan Safran Foer: Hier bin ich

Der blödeste Vorwurf, den die Kritiker dem neuen Roman von Foer machen: Die Dialoge sind zu unglaubwürdig, zu gezirkelt. Natürlich sind sie das! Zum Glück sind sie das! Oder will jemand das langweilige Tchibo-Gelaber lesen, das uns den ganzen Tag in die Ohren geflutet wird (und das wir selbst absondern)? Darum greifen wir doch zu Büchern! Und weil Foer clever schreiben kann, macht er es eben auch. Richtig so. Aber so ist es dann wohl, wenn man zu erfolgreich, zu gut, die Biografie scheinbar zu glatt oder zu glamourös oder schlicht zu beneidenswert ist – die „Ich weiß es aber immer besser und ehrlich gesagt bin es auch, ich habe nur keine Zeit dazu“-Seele der Kritiker jault. (Im anderen Fall hätten sie natürlich geschrieben, das wäre alles zu flach, zu normal, da könne man sich ja auch mit dem Hausmeister unterhalten). (mehr …)

Bella GermaniaDaniel Speck

Bella GermaniaDaniel Speck

Die Modedesignerin Julia bekommt überraschend Besuch von ihrem italienischen Großvater und begibt sich auf eine Reise in die familiäre Vergangenheit, deren Spuren bis in die Gegenwart reichen. Beschrieben wird eine überwältigende deutsch-italienische Lebensgeschichte, die aktueller den je scheint. Denn neben den unterschiedlichen Lebensverläufen der Familienmitglieder, steht deren Heimatlosigkeit, als immer wieder treibende und ausschlaggebende Kraft, im Focus der Erzählungen, die zu der Zeit spielen, in der Deutschland italienische Gastarbeiter ins Land holte.
Das besondere an diesem Buch ist aber die Liebe, die all diese sich doch eher fremd gewordenen Familienmitglieder verbindet.
Trotz großer Entfernungen und unterschiedlicher Generationen ähneln sich die Wünsche und Ziele, die sie durchs Leben lenken.
Dieses Buch verdient es gelesen zu werden. Die Protagonisten rücken einem ans Herz und bleiben dort, auch nach der letzten Seite. Daniel Specks Debütroman ist eine Suche nach den Wurzeln. Eine Liebesgeschichte. Ein historischer Roman. Und ein Buch, das sich von Seite zu Seite mit mehr Leben füllt.

Eine Empfehlung von: Antje Stock

Page 1 of 13