Der CircleDave Eggers

Eggers_Circle

Über kaum ein Buch wurde so viel berichtet wie über dieses. Nicht unbedingt, weil es so brillant geschrieben oder die Charaktere so ausgefeilt angelegt worden wären, wahrlich nicht. Sondern weil es ein Roman ist, der sich erschreckend nahe an der (kurzfristigen) Realität bewegt. Darum geht es: Der „Circle“ ist ein sehr cooles Internetunternehmen, Traumarbeitgeber für alle, die Apple, Google, Twitter, Facebook etc. lieben. Mae hat dort einen Job ergattert. Und was folgt, ist das, was sich tatsächlich abzeichnet – nicht (nur) der Staat überwacht seine Bürger, das machen diese in ihren Unternehmen schon ganz allein… Das Reizvolle: Man guckt danach ein bisschen kritischer auf die tolle App, die man sich gerade heruntergeladen hat. Und fragt sich, wie transparent man wirklich sein will oder ob es wirklich notwendig ist, dass irgendjemand da draußen mitkriegt, dass man seine 10.000 Schritte täglich mal wieder (knapp!) nicht geschafft hat…

Hier mehr erfahren – und bei Gefallen kaufen

Nächster Beitrag:
Voriger Beitrag: